Alukon auf den Messen R+T und Fensterbau Frontale 2024

Mit einem komplett neuen, modernen Messestand-Konzept präsentiert sich Alukon vom 19. bis 23. Februar 2024 auf der Weltleitmesse R+T in Stuttgart (Halle 9, Stand B51) sowie vom 19. bis 22. März 2024 (Halle 7, Stand 325) auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg. Auf den Messen können sich Partner aus dem Sonnenschutz-Fachhandel und interessierte Fachbesucher über die Produktneuheiten und Weiterentwicklungen von Alukon in den Bereichen Rollladen, Sonnen- und Insektenschutz informieren und sich von den Experten des Unternehmens persönlich beraten lassen.

Alukon Raffstoresystem LS Dark für R+T Innovationspreis nominiert

Eines der Highlights am offen, einladend sowie modern gestalteten Messestand von Alukon ist der innovative Raffstore LS Dark. Das für den R+T Innovationspreis 2024 nominierte Sonnenschutzsystem basiert auf einer Weiterentwicklung der Lichtleitlamelle LS 80 und verbindet eine optimale Verdunkelung mit einer effizienten Lichtlenkung und ermöglicht so immer die gewünschte Dosis an Tageslicht im Raum. Die Auf- und Ab-Bewegung des Behangs erfolgt über einen speziellen Seitenaufzug, der in den beiden Führungsschienen des Raffstores integriert ist. Dadurch kann auf die sonst üblichen Textbandlöcher in den Lamellen verzichtet werden. Somit tritt, im geschlossenen Zustand, wesentlich weniger Tageslicht in den Innenraum. Zur Verhinderung des seitlichen Lichteinfalls kommen zusätzlich spezielle Bürsteneinlagen in den Führungsschienen zum Einsatz. Seitlich über Führungsschienen und Lamellen angebrachte Aluminium-Abdeckbleche runden das Verdunkelungssystem durch Reduzierung von Lichtreflektionen ab. Das Zusammenspiel dieser Komponenten sorgt für eine effiziente Verdunkelung und macht den Einsatz des Raffstoresystems LS Dark insbesondere auch in Schlafzimmern problemlos möglich.

Erweitertes Produktprogramm im Bereich der Glasabsturzsicherung und kompakter Aufsatzkasten

Ein weiterer Produktschwerpunkt des Alukon Messeauftritts sind die Erweiterungen im Bereich der Glasabsturzsicherung. Da die transparenten Verglasungen vor bodentiefen Fenstern mehr denn je im Trend liegen und immer häufiger nachgefragt werden, sind diese bei Alukon nun auch in Kombination mit weiteren Produkten wie zum Beispiel dem Vorbaurollladen, den verschiedenen Aufsatzkastensystemen – jeweils mit verschiedenen Rollladen-/Raffstorebehängen – erhältlich. Auch das textile System ZipTex ist nun in allen Kastenformen mit Glasabsturzsicherung kombinierbar. Darüber hinaus stellt Alukon einen sehr kompakten, geschäumten Aufsatzkasten mit einer Tiefe von nur noch 240 mm sowie eine Renovierungslösung für Sturzkästen vor. Hierbei wird die Welle über Seitenteile auf die Führungsschiene aufgeständert – für eine einfachere Handhabung und Montage. Nicht zuletzt sind auch einige Produktoptimierungen aus dem Insektenschutz-Programm zu sehen.

Neue Markenkampagne und Vorfreude auf ein Wiedersehen

Das gesamte Alukon Team fiebert dem Messestart auf der R+T und der Fensterbau Frontale bereits entgegen. „Wir freuen uns, unsere Partner und Kunden auf den für uns wichtigsten Fachmessen begrüßen zu dürfen. Neben vielen Innovationen und unserem neuen Messestand-Konzept fällt pünktlich zur Messe zudem der Startschuss für unsere neue Markenkampagne. Es gibt also viel zu sehen und zu berichten – ein Besuch lohnt sich“, so Klaus Braun, Geschäftsführer bei Alukon.