Alukon präsentiert innovatives Raffstoresystem LS Dark mit Seitenaufzug

Mit dem neuen Raffstoresystem LS Dark eröffnet Alukon neue Möglichkeiten bei der Planung und Realisierung von Sonnenschutzlösungen in Wohngebäuden. Das System verbindet eine optimale Verdunkelung mit einer effizienten Lichtlenkung und ermöglicht so immer die gewünschte Dosis an Tageslicht im Raum.

Optimale Lichtnutzung zu jeder Tages- und Jahreszeit

Das neue Raffstoresystem LS Dark basiert auf einer Weiterentwicklung der Lichtleitlamelle LS 80 von Alukon. Diese verfügt über eine besonders designte Lamellenkontur mit einer vordefinierten Lamellenstellung von 20° und ermöglicht dadurch zu jeder Tages- und Jahreszeit eine optimale Lichtnutzung im Raum sowie einen guten Durchblick nach außen – und das bei gleichzeitiger Blendfreiheit. Nun kann die Lichtleitlamelle LS 80 mit dem Raffstoresystem LS Dark kombiniert werden, womit eine Verdunkelung des Raumes möglich wird. Die Auf- und Ab-Bewegung des Behangs erfolgt über einen speziellen Seitenaufzug, der in den beiden Führungsschienen des Raffstores integriert ist. Dadurch kann auf die sonst üblichen Texbandlöcher in den Lamellen verzichtet werden. Somit tritt, im geschlossenen Zustand, wesentlich weniger Tageslicht in den Innenraum. Zur Verhinderung des seitlichen Lichteinfalls kommen zusätzlich spezielle Bürsteneinlagen in den Führungsschienen zum Einsatz. Seitlich über Führungsschienen und Lamellen angebrachte Aluminium-Abdeckbleche runden das Verdunkelungssystem durch Reduzierung von Lichtreflektionen ab. Das Zusammenspiel dieser Komponenten sorgt für eine effektive Verdunkelung und macht den Einsatz des Raffstoresystems LS Dark insbesondere auch in Schlafzimmern problemlos möglich.

„Mit unserem Konzept verbinden wir die eigentlich gegensätzlichen Ansätze von Verdunkelung und Lichtlenkung in einem Komplettsystem und bieten damit eine der besten Abdunkelungslösungen als Raffstoreelement am Markt. Unsere Lösung kommt nahe an die Verdunkelung durch Rollladen heran“, erklärt Klaus Braun, Geschäftsführer von Alukon. Zusätzliche Vorteile, wie die bereits im System integrierte Hochschiebehemmung zum effektiven Einbruchschutz, runden die Innovation ab.

Große Farbauswahl

Als eigenständiges Raffstoresystem ist die LS Dark, je nach baulichen und gestalterischen Anforderungen, in allen RAL-sowie mit 10 verschiedenen Lamellenfarben erhältlich.