Raffstoresystem LS Dark im Praxiseinsatz

Vor einiger Zeit hat der Sonnenschutz-Spezialist Alukon sein neues Raffstoresystem LS Dark in den Markt eingeführt. Bei zahlreichen Projekten im Wohnungs- und Objektbau ist das innovative System, welches gleichzeitig eine Verdunkelung mit einer effizienten Lichtlenkung verbindet, bereits zum Einsatz gekommen. Unter anderem bei der Firma AluGla GmbH in Neukirchen bei Chemnitz, die vom Einsatz des Raffstores LS Dark überzeugt ist.

Optimale Lichtnutzung zu jeder Tages- und Jahreszeit

Anfang 2023 hat Alukon sein Raffstoresystem LS Dark erstmals vorgestellt. Ausgestattet mit einer eigens entwickelten und speziell konzipierten Lichtleitlamelle ermöglicht es zu jeder Tages- und Jahreszeit eine optimale Lichtnutzung im Raum sowie bestmöglichen Durchblick nach außen – bei gleichzeitiger Blendfreiheit. Dieses neuartige Produktkonzept stieß auch beim Alukon Partner AluGla GmbH auf Begeisterung. Das mittelständische Metallbau-Unternehmen mit Sitz in Neukirchen bei Chemnitz ist seit mehr als 25 Jahren spezialisiert auf die Planung, Fertigung, Lieferung und Montage von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium und Glas und arbeitet seit langer Zeit auch mit Alukon eng zusammen. „Wir sind für unsere Kunden immer auf der Suche nach innovativen Lösungen – gerade auch im Bereich Sonnenschutz. Die intelligente Kombination der eigentlich gegensätzlichen Ansätze von Lichtlenkung und Abdunkelung in einem Produkt fanden wir von Beginn an überaus spannend“, erklärt Prokurist Moritz Trommler.

Muster-Einfamilienhaus in Chemnitz: Abdunkelung fast wie beim Rollladen

So ließ sich Moritz Trommler das neue Raffstoresystem schon kurze Zeit nach der Markteinführung vom Alukon Außendienst-Betreuer Ulrich Stuhrmann erklären. Die Vorteile haben den Metallbau-Betrieb bewogen, das System LS Dark beim Neubau eines modernen Bungalows in Chemnitz zu verbauen. Dabei wurde das Raffstoresystem vom AluGla Team in die hochwertigen Aluminiumfenster des Gebäudes integriert. „Auch im Schlafzimmer haben wir die LS Dark eingesetzt und es kommt wirklich nahe an die Verdunkelung von Rollladen heran. Durch die speziellen Bürstendichtungen zwischen Führungsschiene und Lamellen wird der Lichteinfall minimiert. Zudem entfallen durch den praktischen Seitenaufzug die sonst üblichen Textbandlöcher. Dadurch kommen keine Sonnenstrahlen am Textband vorbei in den Raum und die Optik bei geschlossenen Lamellen wirkt noch ansprechender“, so Moritz Trommler.

„LS Dark wird auch in Zukunft wieder eingesetzt“

Auch zusätzliche Vorteile wie der schnelle Einbau, die geringe Stapelhöhe der Lamellen sowie die bereits im System integrierte Hochschiebehemmung trugen dazu bei, dass alle Beteiligten des Bauvorhabens in Chemnitz mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sind. Moritz Trommler resümiert: „Die LS Dark ist bedenkenlos zu empfehlen und wir werden das System sicher auch in Zukunft bei unseren Projekten, vor allem im Wohnungsbau, einsetzen.“