Messe R+T 2015: Nachbericht

Konradsreuth, Februar 2015. Zahlreiche Besucher durfte Alukon auf der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz begrüßen. Zudem feierte das Unternehmen sein 40-jähriges Messejubiläum mit der diesjährigen Teilnahme an der R+T.

Auf rund 600 m² präsentierte Alukon neben dem bewährten breiten Produktprogramm als Highlight seine Neuentwicklungen. „Die Messe R+T ist für uns die wichtigste Messe. Die positive Resonanz auf unsere großen und kleinen Innovationen freut uns sehr “, sagt Geschäftsführer der Alukon KG, Klaus Braun.

Das Unternehmen stellt unter anderem eine neue Renovierungslösung für Aufsatzkästen vor, den AK-FENRO. Die Innovation wurde für die noch einfachere energetische Sanierung beim Fenstertausch entwickelt. „Energieeffizienz nimmt eine immer größer werdende Bedeutung an. Auch für Rollladen spielt dies eine wichtige Rolle“, weiß Klaus Braun. Er lässt sich flexibel in bestehende, nicht oder schlecht gedämmte, Sturzkästen montieren ohne den Kasten aus dem Mauerwerk zu lösen und trägt zu einer verbesserten Wärmedämmung bei. Ein weiteres Highlight ist die Weiterentwicklung des Alukon Sonnenschutzsystems Zip Tex. Der textile Sonnenschutz ist in mehr als 240 Farben erhältlich und verfügt über eine zweigeteilte seitliche Führungsschiene, sodass ein Teil der Schiene verputzt werden kann. Somit entsteht eine schmalere Profilansicht und eine Revision ist dennoch problemlos möglich. Zudem sind für den Zip Tex.2 noch größere Tücher realisierbar, die eine Fläche von bis zu 18 Quadratmetern abdecken können.

„Wir sind mit der Messeteilnahme sehr zufrieden. Wir konnten sowohl unseren bestehenden als auch neuen Interessenten unsere Innovationen näher bringen“, so Klaus Braun.